PV - Stromspeicher werden bald günstiger!  (09.01.2013)

Batterien als Stromspeicher für die eigene Stromernte werden bald bezahlbar und lohnen sich. Unser Projekt "Licht + Luft" in Tübingen bekommt auch Stromspeicher! Hier eine Übersicht über Konzepte und Firmen.

Verbrauchen, speichern oder einspeisen: Mit den nun erhältlichen Batteriesystemen kann der erzeugte Solarstrom gezielt genutzt werden. Das erhöht den Eigenstromanteil und senkt die Stromrechnung. Ein Stromzähler misst den Energiefluss zwischen Netz und Haushalt. Wird mehr Strom erzeugt als verbraucht, lädt das System die Batterie auf. Liegt der Verbrauch höher, speist die Batterie zusätzliche Energie ins Hausnetz.

Eine idelae Ergänzung ist auch die Speicherung im Elektroauto. Eine Überischt von Elektroautos - sogenannten "Stromern"hier.

Dazu fehlt natürlich noch ein intelligentes Energiemanagment, das "smart grid". Näheres hier.


Hier die Übersicht einiger Batterieanbieter:

Die Alternative zu Speichern ist ein intelligentes Stromnetz, das wie hier mit einer Lösung von Telefunken für einen Bruchteil der Kosten sicherlich gute Resultate bringt. Erfahrungen haben wir bisher noch keine, aber das wird sich in Kürze ändern!

Für Ergänzungen, Kommentare und Erfahrungen sind wir dankbar!