PV - Indachlösungen sind rentabel  (20.10.2011)

PV-Indachlösungen sind rentabel - und ästhetisch! Die ersten zwei Projekte im Bodenseeraum stellen wir hier kurz vor:

Die nachträgliche PV-Installation als "Aufdachlösung" ist jedem Interessierten aufgrund vieler Beispiele in der nächsten Umgebung sicherlich bekannt. Es werden PV-Module auf den Ziegeln - meist unschön und unpassend - angebracht.

Anders ist es bei der schon früh planerisch gut vorbereitenden "Indachlösung", also der PV-Module als alleiniger Dachdeckung und ganz ohne Ziegel - ein Ästhetischer Genuss!
Dass dies wirtschaftlich ist, beweisen zwei innovative "Plusenergiegebäude" im Bodenseekreis:

  1. das Bauvorhaben "Plusenergiehaus Kraus" in Überlingen-Bambergen das seit September 2011 bewohnt ist und schon 3 Monate vor Bezug als "Kraftwerk Strom produzierte

  2. das Bauvorhaben "Plusenergiehaus Kowalski-Halbauer" im Neubaugebiet im Süden von Markdorf das im November Richtfest feierte und im Frühjahr 2012 bezugsfertig sein wird

Für beide Lösungen, bei denen die PV-Module spezieller Hersteller auf einer gut hinterlüfteten Unterkonstruktion - ohne Ziegel - aufgebracht werden, sind spezielle Details an Ortgang, Traufe und First sowie bauphysikalische Berechnungen nötig, um diese finanziell, ökologisch und ästhetisch sinnvolle Lösung zu ermöglichen.

Die Kosten für die Ziegel entfallen, dafür ist eine etwas grössere Unterkonstruktion erforderlich die aber insgesamt kostengünstiger ist! Die etwas höheren Temperaturen der PV-Module und damit der "Ernte" bewegen sich im niedrigen Prozentbereich.

Wir haben uns nach einer Ausschreibung unter über 20 PV-Unternehmen für die Firma McCormick aus Aulendorf entschieden. Es werden Module des deutschen Herstellers Heckert eingebaut. Die Kompetenz und langjährige Erfahrung war ein wichtiges Argument, ebenso die Bereitschaft mit uns zusammen neue Details zu entwicklen und somit eine sehr ästhetische Lösung zu ermöglichen .