PV-Ernte 2012: 15,67 MWh, 3,54% über Soll, Rechnung 4.400 €!  (31.12.2012)

Die "Ernte" der PV-Anlage auf dem Plusenergiehaus Wamsler war mit 3,54% über dem Soll wieder mal sehr erfolgreich. Die gesamt erzeugte Menge beträgt 15,67 MWh, das 4-fache des selbst benötigten Stromes! Durch die (noch relativ hohe) Einspeisevergütung von 28,74 C/kWh, beträgt die Schlussrechnung 2012 an das EVU 4.400 €! Nebenbei wurde auch noch 17,85 Tonnen CO2 eingespart.

Hier die Auswertungen von "Solar-Log" mit der Jahresübersicht und dem sonnigen Mai. Hier ist schön ersichtlich, dass von Mai bis August ein super Ertrag eingefahren werden konnte, der November und Dezember waren dagegen sehr schlecht durch den frühen Schnee, der auch lange auf der PV-Anlage liegen blieb. Der Überschuss im Mai war jedoch wesentlich höher als der Gesamt-Soll-Eintrag im Dezember.

Dies zeigt, dass diese PV-Anlage eine lohnenswerte und ökologisch sinnvolle Anlage ist und sich - nach den konservativen Berechnungen und der nicht ganz optimalen Ausrichtung - schon in 10-11 Jahren rechnet!

Ab 2013 sehr interessant: Nutzer mit hohem Eigenstromverbrauch können - trotz der nun beträchtlich geringerer Einspeisevergütung - die laufend steigenden Stromkosten durc die eigene "Ernte" meist günstiger erzeugen als den gekauften Strom aus dem überteuerten Netz, denn der gekaufte Strom kostet um die 25 C/kWh und der selbst produzierte ist je nach Anlagengrösse jetzt schon günstiger!

Für weiter Infos, Berechnungen oder Angebote von guten PV-Firmen kontaktieren Sie uns bitte.

Die neuesten Bauvorhaben mit PV-Anlagen:

Plus-Energie-Wohnanlage "Licht + Luft" in Tübingen, Plusenergie-Wohnanlage "Kaiserblick" in Schwäbisch-Gmünd-Bettringen, Plus-Energiehaus "Banani" in Herrenberg-Affstätt, Plus-Energiehaus Wiegers als Aufdach, Plus-Energiehaus Siebenhaller als Aufdach, Plus-Energiehaus Kraus als komplettes Indach ebenso wie bei unserer neueste Baustelle im Süden Markdorf - beim Plusenergiehaus Kowalski-Halbauer.