100% PV für eine Insel - das geht auch bei Ländern!  (26.05.2013)

Warum kann eine Insel die Energieversorgung zu 100% mit PV lösen und andere nicht? Ein Beispiel aus der Südsee sollte Nachahmer finden. Es geht, wenn man will!

Im Jahre 1994 erhält Tokelau - eine idyllisch gelegens Atoll im Südpazifik - den Anschluss an´s internationale Telefonnetz. Heute deckt der Inselstat zu 100% seinen gesamten Energiebedarf durch PV, welche ein Fortschritt!

Mit 1 MW Leistung ist die Energieversorgung komplett von Dieselgeneratoren (200 Liter Verbrauch am Tag) auf über 4.000 PV-Module umgestellt worden, so dass sie derzeit 150% Leistung bringen. Ein Paradies, das leider etwas weit entfernt liegt um dort Urlaub zu machen, denn der ökologische Fussabdruck wäre zu gross.

Aber dies zeigt, dass - wenn man es will - auch geht.

Unser Vorschlag: die "Verweigerer" (Merkel, Rösler, Altmeier, Öttinger...) sollten sich dort mal erholen und sich aufklären lassen.