EEG-Befreiung: Unglaublich.... die grosse Umverteilung!  (27.05.2013)

EEG-Befreiung: Unglaublich.... die grosse Umverteilung! Unglaublich: Was diese Minister sich trauen! Umverteilung trifft die Kleinen, die Grossen zahlen nichts - überhaupt nichts!

Die Zahl der von der EEG-Umlage befreiten Unternehmen ist drastisch gestiegen. Waren 2012 noch 734 Unternehmen mit insgesamt 979 Abnahmestellen von der Umlage befreit, stieg die Anzahl der befreiten Abnahmestellen im Jahr 2013 drastisch auf 2.262, so ein Sprecher des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA). Diese Zahl könne sich jedoch in den nächsten Tagen noch minimal verändern.

Ab Anfang dieses Jahres können sich Unternehmen teilweise von der Umlage befreien lassen, sobald der jährliche Stromverbrauch eine Gigawattstunde  ( nochmals : 1 GWh !) überschreitet. Diese Grenze lag bis Ende 2012 noch bei 10 Gigawattstunden. Im Laufe der nächsten Tage soll die vollständige Liste mit allen befreiten Unternehmen und Abnahmestellen auf der BAFA-Homepage veröffentlicht werden.

WAMSLER ARCHITEKTEN fordern: Protestiert endlich, das kann doch nicht wahr sein, dass die Energieverschleuderer belohnt werden und die kleinen dies als Umlage mit tragen müssen! Rösler + Altmeier sollten eiligst ihren Job wechseln und sich ihre Bezüge doch lieber gleich direkt bei den Konzernen holen!