PV-Ernte 2013: 14,34 MWh, 5% unter Soll, Rechnung 4.0140 €!  (01.01.2014)

Die "Ernte" der PV-Anlage auf dem Plus-Energiehaus Wamsler war mit 5 % unter dem Soll nicht so gut wie das Jahr zuvor. Der ewige Schnee im langen Winter war die Ursache, so dass auch ein super Juli mit  2,53 MWh - also fast einem Fünftel des gesamten Jahresertrages - die Bilanz nicht mehr aufholen konnte. Trotzdem ist es noch das 4-fache des selbst benötigten Stromes! Nebenbei wurden seit Beginn  27,94 Tonnen CO2 eingespart.

Hier die Auswertungen von "Solar-Log" mit der Jahresübersicht und dem miesen Februar und dem super Juli.

Dies zeigt, dass diese PV-Anlage eine lohnenswerte und ökologisch sinnvolle Anlage ist und sich - nach den konservativen Berechnungen und der nicht ganz optimalen Ausrichtung - schon in 10-11 Jahren rechnet!

Für weiter Infos, Berechnungen oder Angebote von guten PV-Firmen kontaktieren Sie uns bitte.

Die neuesten Bauvorhaben mit PV-Anlagen:

Plus-Energie-Wohnanlage "Licht + Luft" in Tübingen, Plus-Energiehaus "Banani" in Herrenberg-Affstätt, Plus-Energiehaus Wiegers als Aufdach, Plus-Energiehaus Siebenhaller als Aufdach, Plus-Energiehaus Kraus als komplettes Indach.