Norwegen macht´s vor, Deutschland stinkt weiter!  (17.08.2016)

Norwegen macht ernst: Stinker werden verboten! Indien und die Niederlande haben ähnliches vor. In Norwegen sind über 60% der Neuzulassungen E-Autos und in Deutschland verstinken Benzin- und Dieselfahrzeuge weiterhin die Umwelt.

Und in Deutschland:

  • wird über eine grüne Plakette jahrelang diskutiert, wobei 100%-E-Autos eine blaue benötigen würden, Hybride ebenfalls (nur) eine grüne da, dies aus meiner Sicht dies nur eine "Mogelpackung" ist um die CO2-Bilanz der Hersteller in einem besseren Licht erscheinen zu lassen
  • wird eine halblebige Förderung als Fortschritt verkauft und weiterhin von 1 Mio E-Autos geträumt. Eine Förderung wäre richtig und wie folgt gestaffelt: 100% E-Autos 5-8.000 €, Hybrid 2-3.000 € jeweils nach deren maximales Reichweite (in einem realistischen Messverfahren!) oder evtl. einfacher und gerechter nach den eingesparten CO2, dann ist´s egal ob Klein- oder Luxuswagen, ob LKW oder Bus, es wäre interessant für Vielfahrer und damit für alle gerechter!
  • wird der eigene Automarkt bei den Förderungen bevorzugt (und evtl. von der EU wieder gerügt oder nicht genehmigt?) und somit globale Lösungen torpediert
  • werden mafiöse und kriminelle Angaben der Hersteller zu den Abgasen immer noch hingenommen, keine Nachbesserung oder Strafen für Umweltverschmutzung und Krankheitsschädigungen von den "Schummlern" verlangt
  • werden die werbewirksamen Versprechungen auf diversen Umweltgipfeln und am Nordpol - CO2-Einsparung, Begrenzung der Erderwärmung... - vergessen oder gesundgerechnet
  • wegen erhöhtem Feinstaub werden Fahrverbote erteilt (Stuttagrt), NOx und der gefährlicher Bremsstaub verfolgen uns als Fussgänger
  • jährlich über 10.000 Tote (nach konservativen Schätzungen) durch Feinstaub und Gifte!
  • ist man sich uneinig über das kleines E-Ladesignet an Autobahnen, so das die Ladestellen überhaupt gefunden werden
  • herrscht ein "Kartenchaos", da jeder Ladestellenanbieter seine eigene Ladekarte hat und keine einfache Lösung per App oder einer globalen Karte (VISA, D-Karte o.ä) angedacht ist
  • E-Fahrzeuge andere E-Autos die Ladestellen stundenlang "blockieren" ohne dafür eine Regelung in Sicht ist bzw. Starfzettel verteilt werden
  • ein "Reservierungsssystem" an Ladestellen endlich geschaffen werden muss, so dass sicher ist, dass in der reservierten Zeit der Platz auch frei ist und nach der Vollladungder Platz innert 15 Minuten für den nächsten "Stromer" wieder frei gemacht wird

die (Auto-) Politiker sind eben immer noch planlos oder/und der Lobbyarbeit der PS-Monster-Geländerauto-Hersteller verfallen.

Warum wird nicht:

  • eine globale Verkehrslösung 2020/30/50 für Deutschland ausgearbeitet, so dass die Autobauer endlich wissen, wann sie sich von den althergebrachten Benzinschleudern verabschieden müssen und die Millionen Arbeitsplätze in der Zuliefererindustrie (was macht ZF und Bosch dann?) neue zukunftsfähige und umweltverträgliche Jobs bekommen
  • sofortige starke Förderung von Bussen in Städten, dann später auch im ländlichen Gebiet
  • Umstellung von Polizei- und Behördenfahrzeugen -  nur noch über Strom
  • Konzept die LKW´s mit an Autobahnraststätten schnell auswechselbaren Batterien auszustatten, als dort nur auf Kosten der Allgemeinheit Lager- und Schlafplätze für die Trucks unentgeltllich herzustellen
  • von oben verordnet, dass jede normale Autobahntankstelle auch genügend E-Ladestellen anbieten muss und Benzinzapfstellen dafür weichen
  • die (Anfangs-) Förderung erhöht werden (s. oben) die den Namen verdient und die umweltfreundlichen nicht mit den yybriden Mogelpackungen (fast) in einen Topf wirft
  • jeder Arbeitgeber verpflichtet wird, seinen Mitarbeitern eine (steuerlich voll absetzbare) Lademöglichkeit zur Verfügung zu stellen
  • kostenloses Parken in Innenstädten mit (anfänglich) kostenlosen Ladestationen (später natürlich dann auch kostenpflichtig)
  • Schnellladestationen an Supermarkten und Einkaufszentren fördern bzw. per Stellplatzverordnung im Baurecht fordern!
  • endlich eine Steuer auf Flugkerosin erhoben, sowie bei Diesel den gleichen Satz wie beim Benzin angeglichen

weil Merkel, Gabriel, Wissmann und ähnliche Vorgestrige immer noch am (Auto-) Ruder sind und Lobbyisten die Gesetze beeinflussen und oft sogar schreiben!

 

Hier ein paar Links zu dem Thema:

Norwegen - Niederlande - Indien..... (und hoffentlich bald auch Deutschland + Europa!): http://www.chip.de/news/Alle-Benziner-und-Diesel-verboten-Norwegen-will-nur-noch-Elektro-Autos-erlauben_94953540.html

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Norwegen-will-Diesel-und-Benziner-verbannen-und-Foerderung-fuer-Elektroautos-abbauen-3295360.html  (wobei man Leuten die "fast stehen bleiben" zuerst mal das lesen beibringen oder die Führerscheinprüfung nahelegen, sowie keine Volvo-Autoverkäufer als neutrale Meinung verbreiten sollte)

und lt. UTOPIA die derzeit besten 11 E-Autos https://utopia.de/galerien/elektroautos-2016-2017-ueberblick-vergleich/#2  

und die Zulassungen in der EU http://ecomento.tv/2016/08/01/elektroauto-bilanz-in-der-eu-frankreich-zweimal-vorne/

und ein "Reichweitenranking" der WIWO http://www.wiwo.de/technologie/auto/reichweiten-ranking-so-weit-kommen-elektroautos-mit-einer-akkuladung/13400856.html?p=2&a=false&slp=false#image

und dem ZOE-Elektroauto das wir Wamsler´s schon seit 2 Jahren mit selbst produziertem Strom fahren   http://www.wamsler-architekten.de/newsite/architektur/aktuelles/zoe-und-andere-stromer.php und uns auf den 3er TESLA vorfreuen!

Rückblick: nach 2 Jahren ZOE:

Für den Besitzer einen Fahrzeuges sind die Kosten für den gefahrenen Kilometer noch viel wichtiger als der Verbrauch. Die Stromkosten betrugen im Durchschnitt im Jahr 2013 ca. 0,25 €/kWh (mit steigender Tendenz), der Liter Benzin 1,60 € (bald wieder!). Daraus ergeben sich für 100 km Fahrt: Das Benzinauto muss für 11,20 € (7x1,60€/l) und "Stromer" für 5,77 € (22+5%=23,1 x 0,25 €/kWh) tanken =  Faktor 2!

Unser PV- „Ernte“ brachte in 2014 insgesamt 15,21 MWh (in 2015: 15,24 MWh). Folgende theoretische Rechnung ergibt sich für die Frage: Wie weit würde uns dies mit unserem „Stromer“ reichen: 15.210 kWh > pro Ladung 23,1 kW = 658 Ladungen > pro Ladung reicht dies im Schnitt für 150 km fast genau 100.000 km